Hier findest Du die Antwort auf

häufig gestellte Fragen zum Garantieschutzbrief und Premiumschutz.

Was ist versichert?

Analog der Herstellergarantie ist folgendes versichert:

Material-, Konstruktions- oder Fabrikationsmängel der versicherten E-Geräte, die plötzlich und unvorhergesehen auftreten. Wenn die Garantie des Herstellers nicht mehr greift, entschädigt Servo die Reparaturkosten oder den Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Schadens ab Kaufzeitpunkt, und zwar:

  • mit Garantieschutzbrief bis zum Ende des 5. Jahres ab Kaufzeitpunkt
  • mit Premiumschutz bis zum Ende des 8. Jahres ab Kaufzeitpunkt

Du hast noch Fragen? In den FAQs findest Du die Antwort oder Du meldest Dich bei uns (https://myservo.at/kontakt/) oder bei Deinem Versicherungsmakler.

Es sind ALLE Geräte versichert, für deren Betrieb elektrische Energie (Stromanschluss oder Batterie) erforderlich ist und die zu jenem Haushalt gehören, für die diese Versicherung abgeschlossen wurde. Der Listenpreis beim Kauf eines einzelnen E-Geräts muss mindestens € 200,- betragen. Im Einkauf günstigere E-Geräte sind nicht versichert.

Ja, diese Kaffeemaschine ist im Schadensfall versichert, da der Listenpreis mehr als € 200,- beträgt. Es ist nicht relevant, dass Du das Gerät günstiger erworben hast. Wichtig ist der schriftliche Nachweis des Listenpreises im Schadensfall.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast den Servo Garantieschutzbrief abgeschlossen: Dieser deckt Schäden bis max. Ende des 5. Jahres ab Kauf des E-Geräts. Daher wird der Schaden leider nicht bezahlt.
  2. Du hast den Servo Premiumschutz abgeschlossen: Dieser deckt den Schaden bis max. Ende des 8. Jahres ab Kauf des E-Geräts. Daher ist der Schaden in diesem Fall gedeckt, der Schaden wird erstattet.

Das Zubehör zu einem Elektrogerät (zum Beispiel Adaper, Kabel und Transformatoren) ist mitversichert, wenn es

  • zusammen mit einem versicherten Gerät erworben wurde und
  • bestimmungsgemäß zusammen mit einem versicherten Gerät verwendet wird.

Daher ist der Adapter mitversichert.

Was mache ich im Schadensfall?

Du meldest Dich am besten bei Deinem Versicherungsmakler. Er kennt sich aus und begleitet Dich von der Schadenmeldung bis zur Schadenerledigung. Du kannst aber auch die Schadenmeldung auf dieser Website ausfüllen und absenden: https://myservo.at/schadenmeldung/ oder bei der Servo GmbH anrufen: +43 (0)5 01710 16.

Am besten soll ein Schaden so rasch wie möglich gemeldet werden, spätestens aber innerhalb 14 Tagen nach dem Schadensereignis. Bei Verletzung von gesetzlichen oder vertraglichen Vorschriften oder Obliegenheiten können die Leistungen abgelehnt oder gekürzt werden.

Bitte informiere Deinen Makler vollständig und wahrheitsgemäß über den Schadenhergang per Telefon, Telefax oder E-Mail.

Hier kannst Du Dich am Schadensformular auf der Website orientieren – die folgenden Unterlagen sind notwendig:

  • Originalrechnung
  • Reparaturrechnung/Kostenvoranschlag
  • sämtliche Auskünfte in geschriebener Form (Schadenformular, Email, …)

Sämtliche Untersuchungen betreffend Ursache und Höhe des Schadens, die zur Feststellung des Versicherungsfalles oder des Umfangs der Leistungspflicht erforderlich sind, müssen erlaubt werden.

In jedem Fall benötigen wir Deine IBAN-Nummer, damit wir die Schadenkosten gleich direkt überweisen können.

Nein, es gibt keinen Selbstbehalt. Du erhältst im Schadensfall den Gesamtbetrag wie folgt erstattet:

  • Bei Teilschaden: Die Reparaturkosten des versicherten Gerätes zum Zeitpunkt des Schadenfalles.
  • Im Totalschadenfall: Den Wiederbeschaffungswert (=Neuwert des Gerätes zum Zeitpunkt des Schadens) des versicherten Gerätes zum Zeitpunkt des Schadenfalls oder eine Entschädigung gemäß Zeitwert-Tabelle laut AVB. Die Wahl der Entschädigung obliegt dem Versicherer.

Ein Totalschaden liegt vor, wenn die Reparatur des versicherten Gerätes technisch nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist. Als nicht wirtschaftlich gilt eine Reparatur dann, wenn die daraus resultierenden Kosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert des versicherten Gerätes zum Zeitpunkt des Schadenfalls.

Die maximale Leistung je Versicherungsjahres beschränkt sich auf EUR 10.000,-.

Der Schaden wird durch die Helvetic Warranty GmbH in der Schweiz bearbeitet. Wenn Du Hilfe benötigst, melde dich am besten bei der Schadenhotline +43 (0)5 01710 16 oder per E-Mail an schaden@myservo.at.

Die genaue Dauer der Bearbeitung hängt jeweils vom Einzelfall ab. Du kannst dabei aktiv mithelfen, damit der Schaden so rasch wie möglich erledigt wird. Dein Versicherungsmakler kennt die Vorgehensweise und unterstützt Dich von der Meldung des Schadens bis zur Erledigung. Wenn alle Unterlagen vorhanden sind, wird der Schaden in der Regel innerhalb von 48 Stunden geprüft.

Mit der Auszahlung der Schadenkosten ist der Schadenfall erledigt. Auch Dein Versicherungsmakler wird von uns darüber informiert.

Siehe dazu auch die Antwort auf die Frage „Wie lange dauert eine Schadenbearbeitung“.

Die Information über den Wert des Elektrogeräts muss in jedem Fall schriftlich erfolgen, mittels Vorlage

  • der Originalrechnung mit Kaufdatum
  • der Reparaturrechnung/des Kostenvoranschlags

Wichtige Informationen/Dokumente

IPID ist die Abkürzung für „Informationsblatt zu Versicherungsprodukten“. Es zeigt die wichtigsten Inhalte auf, ersetzt aber keinesfalls das Durchsehen der AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen).

Dieses Formular beinhaltet die wichtigsten Informationen zur Garantieschutz- oder Premiumschutz-Versicherung und dient Deiner Information. Es gibt Dir einen kurzen Überblick über die wesentlichen Inhalte Deiner Versicherung. Die vollständigen Informationen findest Du in Deinen Vertragsunterlagen (Versicherungsantrag, Versicherungspolizze und Versicherungsbedingungen).

ABV ist die Abkürzung für „Allgemeine Versicherungsbedingungen“. Sie bilden die Vertragsgrundlage für den Versicherungsvertrag.

Diese Bedingungen sind ein wichtiger Bestandteil Deiner Versicherungspolizze. Du solltest sie daher genau durchlesen. Bei Fragen kannst Du uns gerne kontaktieren.

Mit Servo kannst Du Dich online versichern und brauchst dazu keine echte Unterschrift unter den Antrag setzen. Auch das SEPA-Mandat erteilst Du nur durch Abhaken. Daher benötigen wir Dein Einverständnis zur elektronischen Kommunikation, bevor Du den Antrag versenden kannst.

Der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns wichtig. Daher holen wir nur die notwendigsten Daten für die Antragserstellung ein. Wir verarbeiten Deine Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie der Datenschutzerklärung (DSGVO, TKG 2003), die auf der Servo Website hinterlegt ist. Siehe dazu: https://myservo.at/datenschutzerklaerung/.

Rücktritt, Storno, Vertragslaufzeit

Dein Versicherungsschutz beginnt mit dem Beginn-Datum in der Versicherungspolizze. Die Versicherung verlängert sich nach Ablauf der einjährigen Vertragsdauer stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sofern Du sie nicht 30 Tage vor Ablauf schriftlich kündigst.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Versicherungsvertrag zurücktreten, und zwar in geschriebener Form (z. B. Brief, Fax, E-Mail). Ein Rücktritt vom Vertrag ist nur möglich, sofern noch kein Schadenfall eingetreten ist. Die Rücktrittsfrist beginnt mit der Zusendung der Versicherungspolizze, jedoch nicht, bevor Du die Versicherungspolizze und die Versicherungsbedingungen einschließlich der Bestimmungen über die Prämienfestsetzung oder -änderung und die Belehrung über das Rücktrittsrecht erhalten hast.
Deine Rücktrittserklärung ist zu richten an:

SERVO GmbH
Jakob-Haringer-Straße 5, 5020 Salzburg
Email: service@myservo.at

Tel: +43 (0) 5 01710 17

GISA: 33523569

Sobald Dein Rücktritt an die Versicherung abgesendet wird, enden ein allfällig bereits gewährter Versicherungsschutz und Deine künftigen Verpflichtungen als versicherte Person aus dem Versicherungsvertrag, d.h. Du musst auch keine Prämie mehr zahlen. Hat die Versicherung bereits Deckung gewährt, d.h. für den Fall eines Schadens, so ist die Prämie für diesen Zeitraum zu bezahlen. Wenn Du bereits Prämien an den Versicherer geleistet hast, die über diese Prämie hinausgehen, so muss die Versicherung Dir diese ohne Abzüge zurückzuzahlen.

Nur wenn der Hauptwohnsitz des Versicherungsnehmers in Österreich ist, kannst Du Dich über die Servo GmbH versichern.

Die erste oder einmalige Prämie ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Abschluss des Versicherungsvertrages und nach der Aufforderung zur Prämienzahlung zu bezahlen. Wenn die Zahlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann der Versicherer vom Vertrag zurücktreten.

Die Versicherung hat eine Laufzeit von einem Jahr (Jahresversicherung) und verlängert sich nach Ablauf der einjährigen Vertragsdauer stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, sofern keine Kündigung bis 30 Tage vor Ablauf erfolgt.